Neues Wasserrad für die Pechhütte
Am 11.09.2012 habe ich mich mit Andreas Meschke, dem Vorsitzenden des Vereins Pechhütte Heidenau e.V., auf dem Gelände an der Hauptstraße 121 in Heidenau getroffen, um ein neues Wasserrad für die Pechhütte zu übergeben.
Die Pechhütte und das Wasserrad sind jedem Heidenauer ein Begriff. Dieser Ort hat einen festen Platz in der Geschichte der Stadt. Umso mehr hat die Zerstörung des Wasserrads durch Unbekannte für Entsetzen gesorgt. Das historische Denkmal wird schon seit langem vom Kunstverein Pechhütte liebevoll gepflegt und instand gehalten. Die Mitglieder des Vereins wollen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit das Gelände für immer mehr Heidenauer Bürger und Besucher attraktiv machen sowie ein Stück Heimat bewahren. Bei der aufwendigen Sanierung der Pechhütte und insbesondere bei der Bewältigung der Folgen der mutwilligen Beschädigung des Wasserades ist der Verein aber auf finanzielle Hilfe angewiesen.
Zustande gekommen ist der Kontakt bereits Anfang des Jahres. Es wurden Möglichkeiten zur Unterstützung ausgelotet, welche letztendlich durch die Finanzierung des Wasserrades und die Kostenübernahme des Transportes durch FDP-hilft in Höhe von knapp 600 Euro realisiert werden konnten. Mit dem Einbau des neuen Wasserrades wird ein Kernstück des Gesamtprojektes realisiert. Der Kunstverein hat sich der historisch getreuen Gestaltung des Geländes mit dem Wiederaufbau des zerstörten Wasserrades einschließlich des Schutzhauses angenommen. In den nächsten Monaten will der Verein das dazugehörige Schutzhaus zum Wasserrad errichten. Das Fundament wurde bereits in Angriff genommen.
Ich bin froh, dass die Mitglieder des Vereins FDP-hilft die Zusage für die Finanzierung des Wasserrads gegeben haben. So kann die Arbeit am Wiederaufbau des allen Heidenauer Bürgern bekannten und zuletzt schmerzlich vermissten Wasserrads weitergehen. Zudem wird damit die ehrenamtliche Arbeit des Vereins gewürdigt, dessen Engagement nicht nur auf das Wasserrad beschränkt ist, sondern in ganz Heidenau wirkt.
Im Übrigen: Der FDP hilft e.V. fördert verschiedenste soziale, kulturelle, pädagogische und karitative Projekte in ganz Sachsen. Finanziell getragen wird der Verein von den Mitgliedern der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag, die monatlich einen festen Betrag aus ihren Diäten einzahlen.“