Stadtgespräch zum Heidenauer Zentrum zeigt Handlungsbedarf
Das erste Heidenauer Stadtgespräch im Safran stand ganz im Zeichen der Stärkung des Zentrums rund um die Thälmann-Straße. Geladen waren die betroffenen Händler und die interessierte Öffentlichkeit. Mit 28 Teilnehmern war das Interesse groß. Kein Wunder: Ist das Zentrum doch das Sorgenkind in Heidenau. Der Leerstand vergrößert sich und die Stadtverwaltung steht in der Kritik. Die Stärkung des Zentrums muss dringend angegangen werden, um Heidenau attraktiver zu machen.
Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht ist: Heidenau benötigt ein echtes Zentrumsmanagement ähnlich wie Pirna. Das wäre sowohl für die Händler als auch die Stadt eine wichtige Unterstützung. Wir brauchen hier eine professionelle Hand, die zusammen mit den Beteiligten notwendige Maßnahmen erarbeitet und umsetzt. Auch über andere Probleme wie fehlende Parkplätzte, Marketing und die Sauberkeit der Straße wurde diskutiert. Längst überfällig ist ein Kurzzeitparkplatz vor dem Spar. Auch die Begrünung und Pflege des Umfelds, das bisher die Händler selbst organisieren benötigt Hilfe durch die Stadt.
Auch wenn 2010 ein entsprechender Antrag der FDP-Fraktion zur Stärkung des Stadtzentrums vom Rest des Stadtrates abgelehnt wurde, werde ich dieses Thema ernauet auf die Tagesordnung setzen.
Im Übrigen: In Zukunft wird es weitere “Stadtgespräche” geben, die verschiedene aktuelle Themen behandeln.